· 

Schöne Fotos sind kein Zufall - Der ISO-Wert

Was bewirkt der ISO Wert? Neben der Belichtungszeit und der Blende kommt mit dem ISO Wert der dritte veränderliche Faktor, der Einfluss auf die Gestaltung deines Fotos hat. Zudem hängen alle drei Faktoren miteinander zusammen. Veränderst du den einen, beeinflusst er die anderen Werte. Gehst du zum Beispiel eine ganze Belndestufe höher, solltest du den ISO Wert verdoppeln.

Durch die Verdoppelung des ISO Wertes kannst du andersherum die Belichtungszeit halbieren. Das ist gerade bei dunklen Lichtverhältnissen super um Verwackelungen zu vermeiden. Regulierst du den ISO Wert, kannst du Belichtungszeit oder Blende anpassen und kreative Dinge ausprobieren.

Einfach gesagt ist der ISO-Wert eine Einstellung, die deine Fotos aufhellt oder abdunkelt. Wenn du den ISO-Wert erhöhst, werden deine Bilder heller. Wenn du ihn verkleinerst, werden sie dunkler. Dadurch kann der ISO bei Aufnahmen in dunkler Umgebung sehr nützlich sein. Er ermöglicht dir auch, verschiedene andere Einstellungen wie die Verschlusszeit und die Blende flexibler einzustellen.

 

Je mehr Licht Du hast, desto leichter wird es für Dich sein, ein gutes Foto zu machen.

 

Aber warum also sollte ich nicht immer den ISO hochdrehen? Ein höherer ISO Wert hat Auswirkungen auf das Bildrauschen. Das Foto wird körnig. Dass kann unter gestalterisch künstlerrischen Aspekten gewünscht sein, ist aber in der Regel nicht gewollt. Vergleiche das rechte Bild mit dem linken und du stellst fest was damit gemeint ist.

Wann verwende ich welche ISO Wert

Das ist jetzt ein Thema, das viele vollkommen falsch verstehen. Denn der ISO Wert ist nichts schlimmes. Er muss nicht immer so niedrig gehalten werden, damit wir jedes Rauschen vermeiden. Der ISO Wert soll dich bei deiner Fotografie unterstützen und mit modernen Kameras wird auch das Rauschen immer weniger.

 

Mein Tipp: Versuche an deiner Kamera herauszufinden, wann das ISO Rauschen so stark ist, dass man ein Bild gar nicht mehr verwenden kann, und wann man gar keine Unterschiede merkt.

 

Eine Erhöhung der ISO-Empfindlichkeit hingegen bedeutet nicht „mehr Licht“, sondern dasvorhandene Licht wird lediglich in der Kamera verstärkt.

 

SteFan's Point Of View

Fotodesign SteFan Bröker

Raesfeld

info@stefanspointofview.com