Durch verändern deines Blickwinkels erreichst du schon zu Anfang enorm viel in Sachen Bildwirkung. Wenn du im Urlaub an einem von Touristen beliebten Spot bist, wie z.B. dem Brandenburger Tor in Berlin, dann achte mal darauf wie fotografiert wird. Die Leute fotografieren mit der Kamera auf Augenhöhe, stehend und frontal dem zu fotografierenden Objekt zugewandt. Diese Bilder findest du zu tausenden im Web.
Möchtest du dich von solchen Bildern absetzen, erreichst du schon viel, wenn du deinen Blickwinkel veränderst und einfach mal in die Hocke gehst und /oder von rechts oder links dein Fotos machst.
Medion MD86888 – f/4,2 – 14,6 mm – 1/125 s – ISO 160
Canon EOS 6D – f/5 – 200 mm – 1/250 s – ISO 1000
Ein Pilz in der Wiese von oben fotografiert ist noch kein Hingucker. Aber von der Seite auf „Augenhöhe“ wirken sie schon interessanter. Wenn dann noch, wie hier links eine kleine Fliege im Moment des Auslösens durchs Bild schwirrt, wird’s richtig spannend.
Fotografierst du z.B. kleine Tiere, versuche dies auf Augenhöhe des Tieres, das Bild wirkt ansprechender.
Also, bevor du auf den Auslöser drückst, mach die ein paar Gedanken zu deinem Foto.
- Welche Position bietet den besten Blickwinkel auf das Motiv?
- Überlege ob ein frontaler Blickwinkel dein Motiv ideal zur Geltung bringt oder ob die diagonale Richtung die bessere ist.
Achte auf störende Elemente vor oder hinter dem Kernmotiv ins Bild ragen. Zum Beispiel ein Laternenpfahl, ein Ast oder Baum der einer Person aus dem Kopf zu wachsen scheint. Manchmal genügt ein kleiner Schritt nach rechts oder links um ein störendes Element aus dem Bild verschwinden zu lassen. Bei Bildern, wie den Pilzen oben rechts, nimm störende Dinge wie kleine Äste oder Laub aus dem Bild. Bei größerern Motiven kann es auch mal sein, dass du zu allererst Müll entfernen musst. Störende Elemente nachträglich aus dem Bild zu entfernen ist so einfach nicht möglich und immer mit einen größeren Aufwand verbunden, als wenn du dies vor dem drücken des Auslösers machst.
Achte auf diese "Kleinigkeiten" und du wirst sehen, deine Fotos werden besser.
Kommentar schreiben